Kopf Bildwechsler Themenseiten

Incentives

Unter Incentives versteht man Zugaben wie z.B. eine DVD zum DVD Player, Geldzahlungen oder zusätzliche Dienstleistungen um den Kunden dazu zu bewegen, etwas zu kaufen. Einfach ausgedrückt könnte man auch sagen es sind schlicht und einfach Zugaben wie sie schon immer gemacht wurden. Man denke da nur an Cornflakes und Co. die schon lange irgend eine Zugabe in ihre Packungen gesteckt haben. Oder der Krug zur Kiste Bier etc. Heute jedoch nimmt dies immer mehr zu und nicht immer ist der Einsatz von Erfolg gekrönt.

 

Es wird daher immer schwieriger, durch Incentives Kaufanreize zu schaffen. Ein weiteres Feld dieses Instrumentes ist die Mitarbeitermotivation und Kundenbindung. Hier gibt es viele Möglichkeiten z.B. Wochenendreisen, Tickets für Veranstaltungen oder interne Wettbewerbe mit entsprechenden Preisen. Dies stellt oft eine gute Möglichkeit dar Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und zu motivieren. Das Wort Incentive kommt übrigens wie vieles aus der Werbesprache aus USA, ist aber eine Ableitung vom lateinischen Wort Incendo. Das wiederum bedeutet soviel wie "Begeisterung anfeuern".